Mittwoch, 9. Juli 2014

Wildes Düsseldorf: Fotos von Eidechsen, Igel, Fasan, Nutria & Co

Bei unseren Fotostreifzügen in un um Düsseldorf huschen uns auch immer mal wildebende tierische Bewohner Düsseldorfs vor die Kamera. Es wäre doch zu schade, diese tierischen Schnappschüsse nicht auch zu veröffentlichen, darum möchten wir hier einige Bilder der wildlebenden Tiere präsentieren, die uns in und um Düsseldorf vor die Kamera gehuscht sind:

grüne Eidechse, fotografiert im Himmelgeister Rheinbogen
Seltener Anblick: Ein Nutria, fotografiert am Rhein bei Düsseldorf Hamm
viele Infos zu diesen interessanten Tieren finden Sie auf nutria-info.com
Gut getarnt: Ein Igel bei seinem abendlichen Streifzug ...
... fotografiert am Rhein bei Düsseldorf Himmelgeist.
Ebenfalls perfekt getarnt ist diese braune Eidechse ...
... fotografiert im botanischen Garten Düsseldorf.
Weniger gut getarnt, aber sehr hübsch anzusehen ist dieser Fasan ...
... fotografiert im Naturschutzgebiet Himmelgeister Rheinbogen.
Brütender Graureiher, fotografiert im NSG Urdenbacher Altrhein
Silberreiher bei der Jagd, fotografiert im NSG Urdenbacher Altrhein.
Die Schildkröte genießt die Frühlingssonne im Rotthäuser Bachtal.

Dieses Reh wurde an der Sengbachtalsperre in Solingen fotografiert, ...
... das Eichhörnchen posierte für uns im Düsseldorfer Volksgarten ...
... und dieser wild lebende Halsbandsittich flog uns im Südpark vor die Kamera.

An dieser Stelle noch eine kurze Anmerkung zur Entstehung der Fotos: Selbstversändlich achten wir immer darauf die Tiere nicht zu stören, zumal die Tiere in städtischen und stadtnahen Bereichen ohnehin nur begrenzte Rückzugsmöglichkeiten finden. Diese Fotos wurden alle mit einem starken Zoomobjektiv von den öffentlichen Wegen aus gemacht, stets in gebührendem Abstand zu den Tieren. Wir beherzigen die goldene Regel, lieber auf ein Foto zu verzichten oder sich mit einem nicht ganz so scharfen Foto zu begnügen, als die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu stören. Das Wohl der Tiere geht immer vor.

Hobbyfotografen, die kein Tele- oder Zoomobjektiv zur Hand haben, aber dennoch Tiere aus der Nähe fotografieren möchten, können wir einen Besuch im Wildpark Grafenberger Wald empfehlen. Dort sind viele Tiere so zutraulich, dass sie sich bereitwillig aus allernächster Nähe fotografieren lassen, gleichzeitig haben die Tiere aber auf dem weiltläufigen Gelände aber auch jederzeit die Möglichkeit sich zurückzuziehen, wenn ihnen der Sinn nach Ruhe steht. So kommen Hobbyfotografen zu interessanten Nahaufnahmen von Wildtieren, während die Tiere selbst entscheiden können, wann sie für die Kamera posieren möchten, und wann sie sich in die geschützten Bereiche zurückziehen.

Mehr Tierbilder finden Sie unter diesen Links:

Tierkinder in Düsseldorfer Stadtparks  |  Ein Besuch im Wildpark Grafenberger  Wald